MdL Schmitz: KAL-Verbot war längst überfällig
Hendrik Schmitz, CDU-Landtagsabgeordneter für den Nordkreis der StädteRegion, bezeichnet das heute in Kraft getretene Verbot der Kameradschaft Aachener Land als längst überfällig:
„Die KAL beschäftigt die Gesellschaft in der StädteRegion schon seit Monaten, denn es wurden immer wieder Straftaten durch Mitglieder der KAL begangen.
Die Stadt- und Gemeinderäte in der StädteRegion Aachen haben zu Beginn des Jahres mit ihrer Zustimmung zum Appell des Herzogenrather Bündnisses, das ein Verbot der KAL forderte, ein klares Zeichen gesetzt. Auf ein ebenfalls deutliches Signal von Innenminister Ralf Jäger mussten die Menschen hier in der StädteRegion jedoch ein halbes Jahr warten. Hier hätte ich mir natürlich ein zügigeres Vorgehen gewünscht“, sagt Hendrik Schmitz und unterstreicht:
„Es freut mich daher umso mehr, dass die Landesregierung durch das ausgesprochene Vereinsverbot dem braunen Zauber in der StädteRegion und in anderen Regionen NRWs ein Ende setzt. Nur so kann sich unsere demokratische Gesellschaft als wehrhaft gegen Extremisten zeigen!“