„Zweiter Schützenverein und dritter Tennisverein in Herzogenrath werden gefördert!“
Pressemitteilung
15.06.2022
Bisher 420.209 € für Breitensport und Ehrenamt in Herzogenrath
Zwei weitere Sportstätten in Herzogenrath können mit Hilfe des Landesprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erneuert werden. In den vorangegangenen Förderrunden profitierten vor allem vier Herzogenrather Fußballvereine: der SuS Herzogenrath 1919, der Kohlscheider Ballspiel-Club 1913, der Volkssportverein Grenzwacht Pannesheide und Sportvereinigung 1928 Straß e.V.
Aber auch die Bogenschützen von „Schütz-von-Rode“ 1977 sowie zwei Tennisvereine, der Merksteiner TC Blau-Gold 1964 und der TC Kohlscheid, können ihre Sportstätten mit Hilfe dieser Landesförderung erneuern. Ein zweiter Schützenverein und ein dritter Tennisclub können sich nun über Fördermittel freuen, teilt der CDU-Landtagsabgeordneter Hendrik Schmitz mit:
„Gute Nachrichten für die Kohlscheider Schützen und die Tennisspieler von 52 „Rot-Gold“! Denn in der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms ‚Moderne Sportstätte 2022‘ erhält der Tennis-Club 52 „Rot-Gold“ einen Zuschuss von 12.934 Euro für die Renovierung der Tennisanlage an der Wiesenstraße, neben der Wurm gelegen.
Zugleich werden die St. Sebastiani Schützenbruderschaft des ehemaligen Ländchens zur Heyden vor 1288 mit 29.619 Euro unterstützt, um das Außengelände und den Schießhochstand in Kohlscheid zu modernisieren.
Damit erhöht sich die Gesamtsumme für Sportvereine in Herzogenrath aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ auf nun 420.209 Euro. Noch nie konnten so viele Sportstätten in ganz NRW mit so viel Geld in so kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Eine wichtige Unterstützung für den ehrenamtlichen Sport in diesen schwierigen Zeiten!“