Loading…

„Land unterstützt Stadtsportverbände!“

Pressemitteilung
29.03.2023 

Land fördert Breitensport und Ehrenamt in Alsdorf und Herzogenrath mit 187.365 Euro

Sportvereine in Alsdorf und Herzogenrath erhielten bisher rund 1,2 Million Euro aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Nun wurde eine neue Förderrunde bekannt gegeben. Dabei werden zwei Stadtsportverbände aus dem Nordkreis bedacht, teilt Hendrik Schmitz, Landtagsabgeordneter des Nordkreises, mit:

„Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. So erhält der Alsdorfer Stadtsportverband 61.247 Euro für die Anschaffung von Outdoorsportgeräten und der Herzogenrather Stadtsportverband 126.118 Euro,  um Outdoorfitnessanlagen zu errichten. Damit erhöht sich die Gesamtsumme, mit der das Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ Breitensport und Ehrenamt in  unterstützt wird, auf rund 700.000 Euro für Alsdorf und 750.000 Euro für Herzogenrath! Noch nie konnten so viele Sportstätten in ganz NRW mit so viel Geld in so kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Eine wichtige Unterstützung für den ehrenamtlichen Sport in diesen schwierigen Zeiten!“

Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.