Loading…

12 Mio. Euro mehr für Digitalisierung von Sportvereinen

Pressemitteilung
22.08.2023 

Bereits Anfang des Jahres hat die CDU-geführte Landesregierung mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport in Nordrhein-Westfalen gestartet. Jetzt werden zusätzliche Millionen zur Verfügung gestellt,  informiert Hendrik Schmitz, Landtagsabgeordneter von Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen: 


„Das Förderprogramm ist ein voller Erfolg, Bedarf und Nachfrage sind sehr groß. Deswegen werden nun zusätzlich 12 Millionen Euro bereitgestellt. Für Sportvereine und gemeinnützige Sportorganisationen gibt es damit die Chance, ihre digitale Infrastruktur zu verbessern. Das erleichtert die Arbeit im Ehrenamt und macht Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Breitensport attraktiver. Denn das sportliche Ehrenamt leistet viel für die Gesellschaft: für Zusammenhalt, für attraktive Freizeitangebote, für Jugendarbeit, für Integration, für Gesundheit, für Identität von Dorfgemeinschaften. Diese großartige Arbeit unterstützen wir auch mit dieser Förderung, damit Sportvereine fit für die Zukunft werden.“

Im Einzelnen können die Sportvereine und Sportorganisationen neben der Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige digitale Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude investieren.

Die Förderung wird von der Europäischen Union als Teil des Aufbauprogramms „REACT-EU“ (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) finanziert. Ziel ist, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern sowie eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen. Insgesamt stellt die Europäische Union dafür 260 Millionen Euro zusätzlich im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen bereit. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.land.nrw/pressemitteilung/zusaetzliche-mittel-hoehe-von-12-millionen-euro-fuer-die-digitalisierung und https://www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/react-eu/digitalisierung-gemeinnuetziger-sportorganisationen-in-nrw/

 

Aktueller Stand 05.09.2023: Die gesamte Fördersumme - inklusive der 12 Millionen Euro Aufstockung - ist bereits verplant. Weitere Anträge werden nicht angenommen.